Internal influencers: how important are they?

N Judge
Updated on

The topic of influencers is becoming increasingly important, based on a wide variety of social media. In this article I show why this form of communication is also important for internal communication. In addition, I clarify the questions of how influencers fit into the overall picture of communication, who is suitable for this role and what benefits companies can generate from the use of internal influencers.

What is an internal influencer?

In their classic form, influencers can be found on platforms such as Instagram and post a wide variety of content there, but often also advertise various products or services. In this way, they can be successfully embedded in the marketing mix of companies in order to generate more attention or to address specific target groups in a targeted manner. But how can this principle be transferred to internal communication? Influencers take on a pioneering role through their online presence. They influence which brands / products are seen and thus supported. When converting to an employee app, this role model function is of enormous importance. It paves the way for how a communication platform is used and accepted by employees. So if you want to achieve a high usage rate and thus effectiveness of the internal communication channels, you should bring the appropriate draft horses on board. But who is that supposed to be?

 

Where can I find internal influencers?

It would be very easy to assume that people with the highest influencer potential work in the marketing department because they already have a job with social media. Managers who already have a role model function in the company can be just as obvious. But in doing so, we ignore the most important component of influencers' success: authenticity. The people we are looking for to successfully convert internal communication are in every department and in every position. Because everywhere there are colleagues who are well networked across departments and who enjoy general popularity. It is you who serve as role models for your employees by showing commitment and a positive attitude. And it is they who play a pioneering role. So if you're thinking of who to bet on when making the move to an employee app, now you know where to start. But what exactly is the advantage of internal influencers?

What are the benefits of an internal influencer?

For this, we are initially assuming the exact opposite: An employee app is introduced and management and HR are meticulously and painstakingly developing a content schedule that should fill the platform for the next few years. In addition to the high workload for the already well-utilized colleagues, there is a real risk that the ideas contained will be perceived as specifications "from above" and that the new platform will be used as a service according to regulations. A successful start looks different. If, on the other hand, we involve people from a wide variety of areas in the introduction and use of the platform from the outset, you benefit twice: with better knowledge from the departments, planning can be carried out better and more precisely. In addition, better and more authentic content is created in this way, which indirectly advertises the platform. Finally, existing communication processes are organically transferred into the digital space, which makes internal communication leaner and more efficient. 

If you are interested in a successful implementation of an employee app and want to take your internal communication to the next level, please contact us at any time using our contact form or make an appointment via our website.

close

Moin ????
Nice to meet you

Would you like to be kept informed about Loxonet updates on a regular basis?

We do not send spam! We send a maximum of one newsletter per month.

Interne Influencer: Wie wichtig sind sie?

f.meyer
Updated on

Das Thema Influencer gewinnt, ausgehend von verschiedensten sozialen Medien, immer weiter an Bedeutung. In diesem Artikel zeige ich auf, wieso diese Form der Kommunikation auch für die interne Kommunikation von Bedeutung ist. Dazu kläre ich die Fragen, wie Influencer in das Gesamtbild der Kommunikation passen, wer sich für diese Rolle eignet und welchen Nutzen Unternehmen aus dem Einsatz von internen Influencern generieren können.

Was ist ein interner Influencer?

In ihrer klassischen Form befinden sich Influencer zum Beispiel auf Plattformen wie Instagram und posten dort verschiedenste Inhalte, bewerben aber häufig auch diverse Produkte oder Dienstleistungen. Auf diese Weise können Sie erfolgreich in den Marketingmix von Unternehmen eingebettet werden, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren oder gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Doch wie lässt sich dieses Prinzip auf die interne Kommunikation übertragen? Influencer übernehmen durch ihre Online-Präsenz eine Vorreiterstellung. Sie beeinflussen, welche Marken/Produkte gesehen und damit unterstützt werden. Bei der Umstellung auf eine Mitarbeiter-App ist diese Vorbildfunktion von enormer Bedeutung. Sie bahnt den Weg dafür, wie eine Kommunikationsplattform von den Mitarbeiter:innen genutzt und angenommen wird. Wer also eine hohe Nutzungsrate und damit Effektivität der internen Kommunikationskanäle erreichen will, sollte sich die entsprechenden Zugpferde mit ins Boot holen. Doch wer soll das sein?

 

Wo finde ich interne Influencer?

Es wäre sehr einfach davon auszugehen, dass Personen mit dem höchsten Influencer-Potenzial in der Marketingabteilung arbeiten, weil sie bereits beruflich mit Social-Media zu tun haben. Ebenso naheliegend können Führungskräfte sein, die ohnehin eine Vorbildfunktion im Unternehmen einnehmen. Doch dabei lassen wir die wichtigste Komponente des Erfolges von Influencern außer Acht: Authentizität. Die Personen, die wir für eine erfolgreiche Umstellung der internen Kommunikation suchen, sitzen in jeder Abteilung und auf jeder Position. Denn überall gibt es die Kolleg:innen, die auch über Bereiche hinweg gut vernetzt sind und sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen. Sie sind es, die Ihren Mitarbeiter:innen als Vorbilder dienen, indem sie engagiert und mit einer positiven Einstellung auftreten. Und sie sind es, die eine wegweisende Rolle einnehmen. Wenn Sie also überlegen, auf wen Sie bei der Umstellung auf eine Mitarbeiter-App setzen müssen, wissen Sie jetzt, wo die Suche beginnen kann. Aber worin genau liegt der Vorteil der internen Influencer?

Was sind die Vorteile eines internen Influencers?

Hierfür gehen wir zunächst vom genauen Gegenteil aus: Eine Mitarbeiter-App wird eingeführt und Geschäftsführung und HR entwickeln akribisch und mühsam einen Content-Fahrplan, der die Plattform für die nächsten Jahre füllen soll. Neben dem hohen Arbeitsaufwand für die bereits gut ausgelasteten Kolleg:innen besteht hierbei jedoch die reale Gefahr, dass die enthaltenen Ideen als Vorgaben „von oben“ aufgefasst werden und die Nutzung der neuen Plattform als Dienst nach Vorschrift stattfindet. Ein erfolgreicher Start sieht anders aus. Binden wir hingegen von Anfang an Personen aus verschiedensten Bereichen in die Einführung und Nutzung der Plattform mit ein, profitieren Sie gleich doppelt: Durch bessere Kenntnisse aus den Abteilungen kann die Planung besser und präziser vorgenommen werden. Außerdem entstehen auf diesem Wege bessere und authentischere Inhalte, welche indirekt für die Plattform werben. Zuletzt werden bestehende Kommunikationsprozesse organisch in den digitalen Raum übertragen, wodurch die interne Kommunikation verschlankt und effizienter wird. 

Wenn Sie Interesse an einer erfolgreichen Implementierung einer Mitarbeiter-App haben und Ihre interne Kommunikation auf die nächste Stufe heben wollen, melden Sie sich gerne jederzeit mit unserem Kontaktformular oder vereinbaren Sie über unsere Website einen Termin.

close

Moin 👋
Schön Sie kennenzulernen

Möchten Sie regelmäßig über Loxonet Updates auf dem Laufenden gehalten werden?

Wir versenden keinen Spam! Wir senden maximal einen Newsletter pro Monat.