Crisis communication

F Meyer
Updated on

The number of infections in the corona pandemic is increasing again, so that many companies will find themselves in a crisis again in the coming months. There is inevitably little space for strategic internal communication, since securing the company has priority first. However, this crisis can also be an opportunity and encourage you to rethink your own internal communication. 

Crisis management has been defined as a set of factors aimed at combating crises and reducing the damage actually caused. Crisis management should not only be reactive, but also consist of preventive measures and preparation for possible crises.

Effective crisis management has the potential to significantly reduce the damage the crisis inflicts on the organization and may even prevent an incident from developing into a crisis in the first place.

 

There are three different stages of a crisis: 

Pre Crisis: Recognizing and identifying possible risks that could lead to a crisis 
In Crisis: Classification of the incident as a crisis. Collection and processing of relevant information
Post Crisis: Review and analysis of the successes and failures of the crisis management team

Crisis management helps managers develop strategies to get out of uncertain situations and decide how to proceed. It also helps them to recognize the first signs of a crisis, warn employees of the consequences and take the necessary precautions. 

Crisis management planning isn't just about being better equipped to respond effectively to specific incidents. Developing a crisis management plan also helps teams identify potential threats while planning and crafting the tasks, communications, and information they need to deal with those threats.

1. Communication binds The number of infections in the corona pandemic is increasing again, so that many companies will find themselves in a crisis again in the coming months. How do you deal with the numbers again, do you get the teams safe and satisfied through the pandemic again, what can you expect of the workforce, what is too stressful? Questions that concern many responsible persons. From experience we can say that talking about it helps. Integrate the teams, inform in seconds, celebrate remote successes & secure your teams that cannot work from home.

 2. Time and cost savings According to the Federal Employment Agency, the turnover rate in Germany is 32,8%. On average, a termination costs a company €14.500. The most common reasons for termination are repeated in a variety of surveys: poor communication, too little appreciation and no opportunities for development or further training. Save money by closing communication and security gaps in your teams. Increase satisfaction in your company through a fair flow of information and bind your employees to your company in the long term.

3. Future-oriented action Viewed from a perspective, there is no better time than to tackle changes and future issues in an emerging or ongoing crisis. Executives and colleagues are on alert and expect management to act safely and consistently. Unknown challenges arise that have to be addressed in a targeted manner. Home office, digital workplaces and more flexibility are just a few buzzwords. 

4. Protection of the workforce Protecting the workforce is the most important reason to act quickly, especially in times of crisis. Not only does the issue of internal communication and loyalty to the company play a role, but much more the protection of each individual. Consistent action, clear communication and a focus on interpersonal relationships cannot protect your colleagues from avoidable and risky infections, but also promote calm work. Everyone knows the rules of the game, knows how to behave in dangerous situations, can give early notice because it is clear that the person poses a risk & knows how to support their employer to get through the crisis safely. 

If you are interested in a successful implementation of an employee app to manage the next crisis communication and want to take your internal communication to the next level, please feel free to contact us at any time using our contact form or make an appointment via our website.

 

close

Moin ????
Nice to meet you

Would you like to be kept informed about Loxonet updates on a regular basis?

We do not send spam! We send a maximum of one newsletter per month.

Krisenkommunikation

F. Meyer
Updated on

Die Infektionszahlen in der Corona-Pandemie nehmen wieder zu, sodass sich in den kommenden Monaten viele Unternehmen wieder in einer Krise befinden werden. Für strategische interne Kommunikation ist dort vermeidlich wenig Platz, da es erstmal Vorrang hat das Unternehmen zu sichern. Genau diese Krise kann aber auch eine Chance sein und dazu anregen, die eigene interne Kommunikation zu überdenken. 

Krisenmanagement wurde definiert als eine Reihe von Faktoren, die darauf abzielen, Krisen zu bekämpfen und die tatsächlich entstandenen Schäden zu verringern. Krisenmanagement sollte nicht nur reaktiv sein, sondern auch aus vorbeugenden Maßnahmen und der Vorbereitung auf mögliche Krisen bestehen.

Ein wirksames Krisenmanagement hat das Potenzial, den Schaden, der der Organisation durch die Krise entsteht, erheblich zu verringern und kann sogar verhindern, dass sich ein Vorfall überhaupt erst zu einer Krise entwickelt.

 

Es gibt dabei drei verschiedene Stufen einer Krise: 

Pre-Crisis: Erkennen und Identifizieren möglicher Risiken, die zu einer Krise führen könnten 
In-Crisis: Einstufung des Vorfalls als Krise. Sammlung und Verarbeitung einschlägiger Informationen
Post-Crisis: Überprüfung und Analyse der Erfolge und Misserfolge des Krisenmanagementteams

Krisenmanagement hilft den Managern, Strategien zu entwickeln, um aus unsicheren Situationen herauszukommen, und über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Außerdem hilft es ihnen, die ersten Anzeichen einer Krise zu erkennen, die Mitarbeiter vor den Folgen zu warnen und die notwendigen Vorkehrungen zu treffen. 

Bei der Krisenmanagementplanung geht es nicht nur darum, besser gerüstet zu sein, um auf bestimmte Vorfälle effektiv zu reagieren. Die Entwicklung eines Krisenmanagementplans hilft den Teams auch dabei, potenzielle Bedrohungen zu erkennen, während sie die Aufgaben, die Kommunikation und die Informationen, die sie zur Bewältigung dieser Bedrohungen benötigen, planen und ausarbeiten.

1. Kommunikation bindet Die Infektionszahlen in der Corona-Pandemie nehmen wieder zu, sodass sich in den kommenden Monaten viele Unternehmen wieder in einer Krise befinden werden. Wie geht man ein weiteres Mal mit den Zahlen um, bekommt man die Teams noch einmal sicher und zufrieden durch die Pandemie, was kann man der Belegschaft zumuten, was ist zu belastend? Fragen, welche viel Verantwortliche umtreibt. Aus Erfahrung können wir sagen, drüber reden hilft. Binden Sie die Teams ein, informieren Sie in Sekundenschnelle, feiern Sie Remote Erfolge & sichern Ihre Teams, welche nicht von Zuhause aus arbeiten können.

 2. Zeit- und Kostenersparnisse Laut der Bundesagentur für Arbeit liegt die Fluktuationsrate in Deutschland bei 32,8%. Eine Kündigung kostet ein Unternehmen durchschnittlich 14.500€. Die gängigsten Kündigungsgründe wiederholen sich in vielfältigen Umfragen: schlechte Kommunikation, zu wenig Wertschätzung und keine Entwicklungs- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Sparen Sie das Geld, in dem Sie Kommunikations- und Sicherheitslücken in Ihren Teams schließen. Durch gerechten Informationsfluss die Zufriedenheit in Ihrem Unternehmen erhöhen und ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen binden.

3. Zukunftsorientiertes Handeln Perspektivisch betrachtet, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, als bei einer aufkeimenden oder anhaltenden Krise, Änderungen und Zukunftsthemen anzugehen. Führungskräfte und das Kollegium sind in Habachtstellung und erwarten von der Geschäftsführung, dass sicher und konsequent gehandelt wird. Es entstehen unbekannte Herausforderungen, welche gezielt angegangen werden müssen. Home-Office, digitale Arbeitsplätze und mehr Flexibilität sind nur wenige Schlagworte dafür. 

4. Schutz der Belegschaft Der Schutz der Belegschaft ist, besonders in Krisen, der wichtigste Grund zügig zu handeln. Da spielt nicht nur das Thema interne Kommunikation und Bindung an das Unternehmen eine Rolle, sondern viel mehr der Schutz eines jeden Individuums. Konsequentes Handeln, eine klare Kommunikation und der Fokus auf die Zwischenmenschlichkeit, können Ihr Kollegium nicht vor vermeidbaren und risikobehafteten Infektionen schützen, sondern fördern auch das beruhigte Arbeiten. Jeder kennt die Spielregeln, weiß wie man sich in Gefahrensituationen zu verhalten hat, kann frühzeitig Bescheid geben, weil klar ist, dass die Person ein Risiko darstellt & weiß, wie man seinen Arbeitgeber unterstützen kann, um sicher durch die Krise zu kommen. 

Wenn Sie Interesse an einer erfolgreichen Implementierung einer Mitarbeiter-App haben um die nächste Krisenkommunikation zu bewältigen und Ihre interne Kommunikation auf die nächste Stufe heben wollen, melden Sie sich gerne jederzeit mit unserem Kontaktformular oder vereinbaren Sie über unsere Website einen Termin.

 

close

Moin 👋
Schön Sie kennenzulernen

Möchten Sie regelmäßig über Loxonet Updates auf dem Laufenden gehalten werden?

Wir versenden keinen Spam! Wir senden maximal einen Newsletter pro Monat.