Employee surveys: template for successful creation

L. Dutzman
Updated on

Employee surveys, each of you has probably already participated in one and expressed your opinion on a certain topic. Maybe you are in the process of creating a survey. You may have noticed that every employee reacts slightly differently to such surveys and expresses sometimes more, sometimes less concerns in this regard. That is why it is all the more important to know what to look out for in surveys and which faux pas are definitely avoidable. 

In times of home office, employee surveys in general are gaining in importance. The workforce no longer sees each other regularly and rarely has the opportunity to exchange ideas. As a result, conversations during the lunch break or brief exchanges in the hallway no longer take place. In addition to the everyday annoyances that can occupy one, the lack of exchange can also lead to resentment. While the employer can usually recognize a general mood in the workforce due to regular contact, this is currently more difficult. That is why surveys of the workforce or active employee appraisals are all the more important.

 

What is an employee survey? 

An employee survey is intended to ensure a picture of opinions with the help of surveys. It is used to record the opinions and assessments of the employees of a company in order to evaluate them. In most cases, the surveys relate to the everyday work of the employees and their satisfaction with the company, as well as their relationship to superiors.

In order to successfully conduct a survey, certain aspects must be carefully observed. So that everyone really answers as he or she feels, the anonymity of the respondents must be guaranteed. Depending on the survey, it can also be useful to include the name and, if necessary, to ask further questions. 

The choice of topics for the survey must also be taken into account. Here, for example, work motivation, general satisfaction, internal communication, working hours and vacation regulations and training and support needs as well as general occupancy are possible. Of course, more company-specific topics are also possible, but it must be considered whether an employee survey is the right means for this.

The three most common goals of a survey include assessing employee loyalty, optimizing work processes and ensuring quality. Care must be taken to formulate the questions as defusing as possible. Instead of asking, for example, “Where do you see Mr. Mustermann Need for improvement? ”, You would rather use this phrase“ How do you rate the cooperation in the team / department? ”.

 

obstacles and skepticism

It can happen that employees for various reasons, resist questioning. To ensure that the process runs smoothly, there are a few points that should be considered. Anonymity is an important component that must be given for the truthful answering of the questions. Digital surveys or questionnaires with answers to tick provide particular security. 
As mentioned in parts above, the exchange is a central point. This increases transparency and employees do not feel the survey was imposed from above. In detail, this means: informing the workforce why this survey is taking place, are there any upcoming changes and also how the results of the survey will be communicated. 

Implementation and analysis

During the implementation, it is important to work out which goals exactly want to be achieved with a survey. This helps on the one hand with the questionnaire design, as well as the transparency within the company. If the employees understand the actual intention of the survey, it is often more successful. So here's a little tip: add a short description of your intention and any previous observations to your questionnaire. The questionnaire is the real heart of the whole thing and therefore requires special attention. It has to be worked out exactly that the questions are in line with the objectives in terms of content and formulation. Further tips to create a successful survey are mainly to ask closed questions, to formulate neutral questions, to make the answer options evenly, not to ask two things at the same time, to create different questions, optional answer requirements and most importantly, carry out a test . 

At the end, the evaluation and analysis take place, which should be completed promptly in order to record the current state. In order to make this evaluation simpler, a query using a scale from 1-10 can be useful for certain questions. A digital survey can of course be presented and evaluated more easily. In addition, if data protection is complied with, an anonymous query is guaranteed, but surveys with real names are also possible with a simple click of the mouse. You can also post the results directly via your employee app and thus ensure even more transparency. 

If you are interested in a successful implementation of an employee app and want to take your internal communication to the next level, please contact us at any time using our contact form or make an appointment via our website.

close

Moin ????
Nice to meet you

Would you like to be kept informed about Loxonet updates on a regular basis?

We do not send spam! We send a maximum of one newsletter per month.

Mitarbeiterbefragungen: Vorlage zur erfolgreichen Erstellung

f.meyer
Updated on

Mitarbeiterbefragungen, jeder von Ihnen hat bestimmt schon bei einer Mitgewirkt und seine Meinung zu einem gewissem Thema kundgetan. Vielleicht sind Sie ja gerade dabei eine Umfrage zu erstellen. Eventuell haben Sie dabei mitbekommen, dass jeder Mitarbeiter etwas anders auf solche Befragungen reagiert und mal mehr, mal weniger Bedenken diesbezüglich äußert. Deshalb ist es umso wichtiger, zu Wissen was bei Befragungen zu beachten und ist und welche Fettnäpfchen definitiv vermeidbar sind. 

In Zeiten des HomeOffice gewinnt die Bedeutung an Mitarbeiterumfragen im Allgemeinen. Die Belegschaft sieht sich nicht mehr regelmäßig und hat selten die Möglichkeit sich auszutauschen. Dadurch finden Gespräche in der Mittagspause oder auch der kurze Austausch auf dem Flur, nicht mehr statt. Zu den alltäglichen Ärgernissen, die einen beschäftigen können, kann durch den fehlenden Austausch zudem Unmut entstehen. Während normalerweise der Arbeitgeber aufgrund des regelmäßigen Kontaktes eine ungefähre Grundstimmung in der Belegschaft erkennen kann, gestaltet sich dies zurzeit schwieriger. Deshalb sind Befragungen der Belegschaft oder auch aktive Mitarbeitergespräche umso wichtiger.

 

Was ist eine Mitarbeiterbefragung? 

Eine Mitarbeiterbefragung soll ein Meinungsbild mit Hilfe von Umfragen gewährleisten. Sie dient der Aufnahme von Meinungen und Einschätzungen der Mitarbeitenden eines Unternehmens, um diese auszuwerten. In den meisten Fällen beziehen sich die Befragungen auf den Arbeitsalltag der Mitarbeiter und deren Zufriedenheit mit dem Unternehmen, sowie ihren Bezug zu Vorgesetzten.

Um eine Befragung erfolgreich durchzuführen, gilt es bestimmte Aspekte genauestens zu beachten. Damit jeder wirklich so antwortet wie er oder sie es empfindet, muss die Anonymität der Befragten gewährleistet sein. Je nach Umfrage kann es aber auch sinnvoll sein den Namen mit aufzunehmen und gegebenenfalls weitere Nachfragen zu stellen. 

Zu beachten ist auch die Themenwahl der Befragung. Hierbei bieten sich zum Beispiel die Arbeitsmotivation, allgemeine Zufriedenheit, interne Kommunikation, Arbeitszeiten und Urlaubsregelung und Schulungs- sowie Förderungsbedarf sowie generelle Auslastung an. Natürlich sind auch unternehmensspezifischere Themen möglich, hierbei ist allerdings zu bedenken, ob eine Mitarbeiterbefragung dafür das richtige Mittel ist.

Zu den drei häufigsten Zielen einer Befragung zählt die Einschätzung der Mitarbeiterbindung, die Optimierung der Arbeitsprozesse und die Sicherung der Qualität. Dabei ist drauf zu achten die Fragestellungen möglichst entschärfend zu formulieren. Anstatt beispielsweise zu fragen „Wo sehen Sie bei Hr. Mustermann Verbesserungsbedarf?“, verwenden Sie lieber diese Formulierung „Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit im Team/Abteilung?“.

 

Hürden und Skepsis

Es kann dazu kommen, dass sich Mitarbeitende aus den verschiedensten Gründen, gegen eine Befragung sträuben. Damit eine reibungslose Durchführung stattfinden kann, gibt es ein paar Punkte die beachtet werden sollten. Die Anonymität ist ein wichtiger Bestandteil, der für die wahrheitsgemäße Beantwortung der Fragen gegeben sein muss. Besondere Sicherheit bieten dabei digitale Umfragen an oder auch Fragebogen mit Antworten zum ankreuzen. 
Wie in Teilen zuvor angesprochen ist der Austausch ein zentraler Punkt. Somit wird die Transparenz erhöht und Mitarbeiter empfinden die Umfrage nicht von oben aufgedrückt. Heißt im Detail: der Belegschaft mitteilen, warum diese Umfrage stattfindet, gibt es Änderungen die anstehen und auch wie die Ergebnisse der Umfrage mitgeteilt werden. 

Durchführung und Analyse

Bei der Durchführung gilt es herauszuarbeiten, welche Ziele genau mit einer Befragung erreicht werden wollen. Dies hilft zum einen bei der Fragebogengestaltung, als auch der Transparenz innerhalb des Unternehmens. Wenn die Mitarbeiter die eigentliche Intention der Befragung verstehen, verläuft diese oftmals erfolgreicher. Hier also schon mal ein kleiner Tipp: fügen Sie Ihrem Fragebogen eine kurze Beschreibung mit Ihrer Intention und eventuell vorangegangen Beobachtungen bei. Der Fragebogen ist das eigentliche Herzstück des Ganzen und bedarf somit besonderer Aufmerksamkeit. Es muss genau ausgetüftelt werden, dass die Fragen inhaltlich sowie auch hinsichtlich ihrer Formulierung mit den Zielen übereinstimmen. Weitere Tipps um eine erfolgreiche Umfrage zu erstellen, sind hauptsächlich geschlossene Fragen zu stellen, neutrale Fragen zu formulieren, die Antwortoptionen gleichmäßig zu gestalten, nicht zwei Dinge gleichzeitig zu Fragen, verschiedene Fragestellungen zu erstellen, optionale Antwortpflicht und ganz wichtig, führen Sie einen Test durch. 

Zum Ende hin finden die Auswertung und Analyse statt, welche zeitnah fertig gestellt werden sollten, um den Ist-Zustand festzuhalten. Um diese Auswertung simpler zu gestalten, kann bei bestimmten Fragen eine Abfrage mit Hilfe einer Skala von 1-10 sinnvoll sein. Eine digitale Umfrage lässt sich hierbei natürlich leichter darstellen und auch auswerten. Dazu kommt, dass bei Einhaltung des Datenschutzes eine anonyme Abfrage gewährleistet ist aber auch Befragungen mit Klarnamen mit einem simplen Mausklick möglich sind. Zudem können Sie die Ergebnisse direkt über Ihre Mitarbeiter-App posten und somit für noch mehr Transparenz sorgen. 

Wenn Sie Interesse an einer erfolgreichen Implementierung einer Mitarbeiter-App haben und Ihre interne Kommunikation auf die nächste Stufe heben wollen, melden Sie sich gerne jederzeit mit unserem Kontaktformular oder vereinbaren Sie über unsere Website einen Termin.

close

Moin 👋
Schön Sie kennenzulernen

Möchten Sie regelmäßig über Loxonet Updates auf dem Laufenden gehalten werden?

Wir versenden keinen Spam! Wir senden maximal einen Newsletter pro Monat.