From the intranet to the employee app. An insight into the development of modern corporate communication.

J. Lührs
Updated on

8:00 a.m. on a rainy Monday. The coffee has already been made and the computer has started. A new email from the HR department about new employees: an email from the nice colleague in the accounting department who sends holiday photos and another email from the shift supervisor about the upcoming Christmas shifts. All of these emails can be found between important customer emails that also want to be processed. Like this, or something like that, every one of you has probably experienced it before. 

E-mail used to be THE communication tool and only a few alternatives have enjoyed as much acceptance as this one. As efficient as e-mail may have been in the past, it is frowned upon by some employees these days and some are reluctant to look into the mailbox due to the sheer volume and confusion. Nowadays there are approaches that enable a more effective exchange and are also easy to use. Today I'm going to take you on a journey through time and take a closer look at the evolution of communication tools.

E-mail

We will start with the aforementioned email. This is from the time when Helmut Schmidt was German Chancellor and Muhammad Ali was still active in boxing. The Internet has only gained in importance over the years, and with it, e-mail has grown too. Mail has always been a cheap and fast communication channel for friends and family. As a result, companies knew how to use this channel for themselves and it soon became an important productivity tool in the corporate world. Important internal messages were then sent continuously and an asynchronous exchange took place.

Unified communication & collaboration

 

The next level of communication tools are the so-called Unified Communication & Collaboration. Don't worry if you're wondering what exactly this term is all about. One of the most common examples of this is Skype. Instant messaging, group chats as well as voice and video calls are made possible. On the basis of Skype, companies such as IBM or Cisco have adapted the functions to the requirements of the company. Nowadays they can be found in large as well as in SMEs.


Social intranet

At the turn of the millennium, the first social networks were able to gain a foothold internationally and thus began their triumphant advance. At the beginning companies like Friendster, MySpace, Schüler / StudiVZ fought for the favor of the users. But as we know today, Facebook won this race and is now home to more than one in three people in the world on the platform. As with the previous tools, private users first discovered this technology for themselves and then companies implemented it in the corporate world. This created social intranets and from now on it was possible for employees to have a more intensive exchange with one another and to digitally discuss internal company issues.

Employee app

This modern communication technology enables the workforce to receive personalized, relevant and time-sensitive information from your company, no matter where they are. This is made all the easier by simply accessing the app or receiving push notifications. Many people have already got used to using an app and this is now also being carried over to the experiences of the employees. 

It's pretty clear that apps for mobile devices affect almost every aspect of our daily lives. An employee app brings the same user friendliness, the same convenience and the same possibilities into our working life. After all, it's similar to any other app we use. However, the focus here is on the workforce and their work environment. The exchange increases the feeling of belonging and satisfaction.

 The benefits of an employee app extend across the entire company: - Ensure that everyone is up to date 
- Connect with hard-to-reach employees: indoors without a desk and remotely
-
Personalization of communication so messages are always relevant
-
Create a two-way dialogue so that each individual's voice is heard
-
Collect accurate metrics to generate actionable insights 

 

If you are interested in a successful implementation of an employee app and want to take your internal communication to the next level, please contact us at any time using our contact form or make an appointment via our website.


close

Moin ????
Nice to meet you

Would you like to be kept informed about Loxonet updates on a regular basis?

We do not send spam! We send a maximum of one newsletter per month.

Vom Intranet zur Mitarbeiter-App. Ein Einblick in die Entwicklung der modernen Unternehmenskommunikation.

f.meyer
Updated on

Morgens 8:00 Uhr an einem verregneten Montag. Der Kaffee wurde bereits gemacht und der Computer ist hochgefahren. Eine neue Mail von der Personalabteilung über neue Mitarbeiter:innen, eine Mail von dem netten Kollegen aus der Buchhaltung, welcher Urlaubsfotos schickt und noch eine weitere Mail vom Schichtleiter, über die bevorstehenden Weihnachtsschichten. All diese Mails findet man zwischen wichtigen Kundenmails, die auch bearbeitet werden wollen. So, oder so ähnlich, hat das bestimmt jeder von Ihnen schon mal erlebt. 

Früher war die E-Mail DAS Kommunikationstool und nur wenige Alternativen erlebten so viel Akzeptanz wie diese. So effizient die E-Mail früher gewesen sein mag, ist diese heutzutage bei manchen Mitarbeitern:innen verpönt und manche gucken nur noch ungern in das Mailpostfach aufgrund der Masse und Unübersichtlichkeit. Heutzutage gibt es durchaus Ansätze, die einen effektiveren Austausch ermöglichen und zudem noch simpel zu bedienen sind. Ich werde Sie heute mit auf eine Reise durch die Zeit nehmen und die Evolution der Kommunikationstools genauer betrachten.

E-Mail

Starten werden wir mit der bereits erwähnten E-Mail. Diese ist aus der Zeit, als Helmut Schmidt deutscher Kanzler und Muhammad Ali noch aktiv am Boxen war. Das Internet gewinnt erst über die vielen Jahre an Bedeutung und mit ihm wuchs auch die E-Mail. Schon immer war die Mail dabei ein günstiger und schneller Kommunikationskanal für Freunde und Familie. Unternehmen wussten dadurch diesen Kanal für sich zu nutzen und wurde schon bald ein wichtiges Produktivitätsinstrument in der Unternehmenswelt. Darüber laufend wurden dann auch wichtige interne Mitteilungen versendet und ein asynchroner Austausch fand statt.

Unified Communication & Collaboration

 

Die nächste Stufe der Kommunikationstools sind die sogenannten Unified Communication & Collaboration. Keine Sorge, wenn Sie sich fragen, was genau es mit diesem Begriff auf sich hat. Eines der gängigsten Beispiele hierfür ist Skype. Es werden also Instant Messaging, Gruppen-Chats sowie Sprach- und Videoanrufe ermöglicht. Auf der Basis von Skype haben Unternehmen wie IBM oder Cisco die Funktionen auf die Anforderungen der Unternehmen angepasst. Heutzutage sind sie in großen als auch in KMUs aufzufinden.


Social Intranet

Um die Jahrtausendwende konnten die ersten sozialen Netzwerke international Fuß fassen und begannen somit ihren Siegeszug. Zu Beginn kämpften Unternehmen wie Friendster, MySpace, Schüler/StudiVZ um die Gunst der Nutzer:innen. Wie wir aber heute wissen, gewann dieses Rennen Facebook und beherbergt heutzutage mehr als jeden dritten Menschen der Welt bei sich auf der Plattform. Wie auch bei den zu vorigen Tools, haben zuerst die privaten Nutzer diese Technologie für sich entdeckt und danach haben Unternehmen dieses in die Unternehmenswelt implementiert. Dadurch wurden Social Intranets erschaffen und den Mitarbeitern:innen war es von nun an möglich, einen intensiveren Austausch untereinander zu führen als auch unternehmensinterne Themen digital zu besprechen.

Mitarbeiter-App

Diese moderne Kommunikationstechnologie ermöglicht es der Belegschaft, personalisierte, relevante und zeitkritische Informationen von Ihrem Unternehmen zu erhalten, egal wo sie sich befinden. Dies ist durch das einfache zugreifen auf die App oder das Erhalten von Push-Benachrichtigungen umso leichter möglich. Viele Menschen haben sich an das Benutzen einer App bereits gewöhnt und das überträgt sich nun auch auf die Erfahrungen der Mitarbeiter. 

Es ist ziemlich klar, dass Apps für mobile Geräte fast jeden Aspekt unseres täglichen Lebens beeinflussen. Eine Mitarbeiter-App überträgt die gleiche Benutzerfreundlichkeit, den gleichen Komfort und die gleichen Möglichkeiten in unser Arbeitsleben. Schließlich ist es ähnlich wie bei jeder anderen App, die wir verwenden. Fokussiert wird hier jedoch die Belegschaft und deren Arbeitsumfeld. Durch den Austausch wird das Zugehörigkeitsgefühl und die Zufriedenheit gestärkt.

 Die Vorteile einer Mitarbeiter-App erstrecken sich über das gesamte Unternehmen: – Sicherstellen, dass jeder auf dem Laufenden ist 
Verbindung mit schwer zu erreichenden Mitarbeitern:innen ohne Schreibtisch und aus der Ferne
Personalisierung der Kommunikation, damit Nachrichten immer relevant sind
Schaffung eines zweiseitigen Dialogs, so dass die Stimme jedes Einzelnen gehört wird
Sammeln genauer Metriken, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen 

 

Wenn Sie Interesse an einer erfolgreichen Implementierung einer Mitarbeiter-App haben und Ihre interne Kommunikation auf die nächste Stufe heben wollen, melden Sie sich gerne jederzeit mit unserem Kontaktformular oder vereinbaren Sie über unsere Website einen Termin.


close

Moin 👋
Schön Sie kennenzulernen

Möchten Sie regelmäßig über Loxonet Updates auf dem Laufenden gehalten werden?

Wir versenden keinen Spam! Wir senden maximal einen Newsletter pro Monat.