Why is the sense of belonging of employees decisive for the company's success?

avatar photo
S.Rembach
Updated on

Nowadays a lot of value is placed on the commitment of the employees. The fact that a distinction has to be made between two forms of engagement is often overlooked. Commitment is not a simple topic that you can simply clear up between door and hinge, because companies have to differentiate between the enthusiasm of employees for their job and the enthusiasm for their employer. After all, it is possible that employees are very committed to their work, but do not feel connected to the entire company or vice versa.

 

When considering engagement, it is worth distinguishing between the two types. Only then can you develop separate strategies to meet the different needs. A multi-faceted approach is required to fully take into account motivation and engagement in the workplace.

 

In this post we take a look at the differences between work engagement and corporate engagement, along with a real-life example that shows what happens when the balance is wrong.

 

So what is employee engagement?

 

  1. Enthusiasm for one's own job

 

Of course - enthusiasm for one's own job is essential when considering commitment. The employee's relationship to their own work is called job engagement & focuses on the role of the individual in a company. The intrinsic motivation that an employee shares in his role and position in a company is elementary for the consideration of engagement.

 

Positive work engagement involves seeing a deeper meaning in the work done that extends beyond the next paycheck. The employee will attach a value to his personal role that is likely related to his own self-perception.

 

The way in which the individual perceives his work is crucial here; if he perceives it as valuable and important and makes a real difference to the overall picture, the commitment of the employees is usually significantly higher. A dedicated employee will take care of the entire organization and work to advance the goals of it all.

 

  1. Enthusiasm for one's own employer

 

Organizational commitment takes a much broader look at the topic. Instead of just focusing on the individual, it instead encompasses the employee's emotional commitment to the organization and its goals. Improving organizational engagement has significant business benefits; if all employees are equally committed to the common goal, productivity, motivation and cohesion increase.

 

Ensuring organizational commitment at all hierarchical levels is a widespread challenge for companies. There is always the risk that employees see their role as singular and not holistic; as a task to be done, which you leave behind and forget as soon as you are no longer at work. Successful commitment to one's own employer requires dedication to a corporate goal and the opportunity to be part of something bigger.

 

 

An exciting example

 

If operational engagement strikes you as more of a “nice to have” than a must, you might want to reconsider that attitude. The example below shows what happens when a company overlooks the importance of organizational engagement and the impact on its bottom lines.

 

A plumber visits a customer to fix a broken pipe. He is helpful, capable and goes out of his way to do a good job. The homeowner is delighted with his service and mentions that the bathroom will soon need to be renewed. The plumber smiles and winks at him. Then he reveals three methods to get the best deal possible; all include aspects of changing service providers.

The homeowner follows this advice and gets a substantial discount on the service provider.

So what can we take away from this story? It is certainly not uncommon, and some of us will have seen similar scenarios.

 

His commitment to his work:

Very high. The plumber prides itself on delivering excellent service and keeping its customers happy.

 

His commitment to his employer:

Very low. The plumber does not feel attached to his employer and undermines it in an effort to achieve customer satisfaction.

 

Result:

A happy customer who now generates less profit for the company. If there was an organizational commitment, however, this customer would still pay the normal price and would be just as satisfied with the service.

close

Warum ist das Zugehörigkeitsgefühl von Mitarbeitern ausschlaggebend für den Firmenerfolg?

Linda Koch
Updated on

In der heutigen Zeit wird viel Wert auf das Engagement der Mitarbeiter gelegt. Das hierbei jedoch zwischen zwei Formen von Engagement unterschieden werden muss, wird häufig außer Acht gelassen. Engagement ist keine simple Thematik, welche Sie mal eben zwischen Tür & Angel klären können, denn Unternehmen müssen zwischen der Begeisterung von Mitarbeitern für Ihren Job und der Begeisterung für Ihren Arbeitgeber differenzieren. Schließlich ist es möglich, dass Mitarbeiter zwar sehr engagiert bei ihrer Arbeit sind, sich aber nicht mit dem gesamten Unternehmen verbunden fühlen oder umgekehrt.

 

Bei der Betrachtung des Engagements lohnt es sich, die beiden Arten zu unterscheiden. Nur dann können Sie separate Strategien entwickeln, um die unterschiedlichen Anforderungen zu erfüllen. Ein vielschichtiger Ansatz ist erforderlich, um die Motivation und das Engagement am Arbeitsplatz umfassend zu berücksichtigen.

 

In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen Arbeitsengagement und Unternehmensorientierten- Engagement, zusammen mit einem Beispiel aus der Praxis, das zeigt, was passiert, wenn die Balance nicht stimmt.

 

Also, was ist Mitarbeiterengagement?

 

  1. Begeisterung für den eigenen Job

 

Na klar – Begeisterung für den eigenen Beruf ist unerlässlich bei der Betrachtung von Engagement. Die Beziehung des Mitarbeiters zu seiner eigenen Arbeit wird Jobengagement genannt & legt sein Hauptaugenmerk auf die Rolle des Einzelnen in einem Unternehmen. Die intrinsische Motivation, die ein Arbeitnehmer seiner Rolle und Position in einem Unternehmen zu teil werden lässt, ist elementar für die Betrachtung des Engagements.

 

Zu einem positiven Arbeitsengagement gehört es, einen tieferen Sinn in der geleisteten Arbeit zu sehen, der über die nächste Gehaltsabrechnung hinausgeht. Der Arbeitnehmer wird seiner persönlichen Rolle einen Wert beimessen, der wahrscheinlich mit seiner eigenen Selbstwahrnehmung verbunden ist.

 

Die Art und Weise, wie der Einzelne seine Arbeit empfindet, ist hier entscheidend; wenn er sie als wertvoll und wichtig empfindet und einen wirklichen Unterschied zum Gesamtbild macht, ist das Engagement der Mitarbeiter im Regelfall deutlich höher. Ein engagierter Mitarbeiter wird sich um die gesamte Organisation kümmern und daran arbeiten, die Ziele des Ganzen voranzubringen.

 

  1. Begeisterung für den eigenen Arbeitgeber

 

Organisatorisches Engagement betrachtet die Thematik nochmal deutlich weitgefasster. Anstatt sich nur auf das Individuum zu konzentrieren, umfasst es stattdessen das emotionale Engagement des Mitarbeiters gegenüber der Organisation und ihren Zielen. Die Verbesserung des organisatorischen Engagements hat erhebliche Vorteile für Unternehmen; wenn sich alle Arbeitnehmer gleichermaßen für das gemeinsame Ziel engagieren, steigen Produktivität, Motivation und Zusammenhalt.

 

Die Sicherstellung des organisatorischen Engagements auf allen Hierachieebenen ist eine weit verbreitete Herausforderung für Unternehmen. Es besteht immer die Gefahr, dass Mitarbeitende ihre Rolle als singulär und nicht als ganzheitlich betrachten; als eine Aufgabe, die zu erledigen ist, die man hinter sich lässt und vergisst, sobald man nicht mehr am Arbeitsplatz ist. Erfolgreiches Engagement für den eigenen Arbeitgeber erfordert Hingabe für ein Unternehmensziel und die Möglichkeit, Teil etwas Größerem zu sein.

 

 

Ein spannendes Beispiel

 

Wenn Ihnen das Betriebliche- Engagement eher wie ein “nice to have” anstatt eines Muss vorkommt, werden Sie diese Einstellung gleich nochmal überdenken. Das folgende Beispiel zeigt, was passiert, wenn ein Unternehmen die Bedeutung des organisatorischen Engagements und die Auswirkungen auf seine Gewinne außer Acht lässt.

 

Ein Klempner besucht einen Kunden, um ein Rohrbruch zu beheben. Er ist hilfsbereit, fähig und gibt sich alle Mühe, einen guten Job zu machen. Der Hauseigentümer ist von seinem Service begeistert und erwähnt, dass das Bad bald erneuert werden muss. Der Klempner lächelt und zwinkert ihm zu. Dann verrät er drei Methoden, um das bestmögliche Angebot zu erhalten; alle beinhalten Aspekte des Wechsels des Dienstleistungsanbieters.

Der Hausbesitzer befolgt diesen Rat und sichert sich einen beträchtlichen Rabatt auf den Dienstleistungsanbieters.

Was können wir also aus dieser Geschichte mitnehmen? Sie ist sicherlich nicht ungewöhnlich und einige von uns werden ähnliche Szenarien bereits erlebt haben.

 

Sein Engagement gegenüber seiner Arbeit:

Sehr hoch. Der Klempner ist stolz darauf, einen ausgezeichneten Service zu liefern und seinen Kunden zufrieden zu stellen.

 

Sein Engagement gegenüber seinem Arbeitgeber:

Sehr niedrig. Der Klempner fühlt sich nicht an seinen Arbeitgeber gebunden und untergräbt sie in dem Bemühen, die Kundenzufriedenheit zu erreichen.

 

Ergebnis:

Ein zufriedener Kunde, der nun weniger Gewinn für das Unternehmen generiert. Bei vorhandenem organisatorischem Engagement würde dieser Kunde jedoch immer noch den normalen Preis zahlen und wäre mit den Serviceleistungen genauso zufrieden.

close

Moin 👋
Schön Sie kennenzulernen

Möchten Sie regelmäßig über Loxonet Updates auf dem Laufenden gehalten werden?

Wir versenden keinen Spam! Wir senden maximal einen Newsletter pro Monat.