How an employee app differs from Microsoft Teams

S.Rembach
Updated on

Get up, have breakfast, turn on the laptop, start teams and off to the video conference. The start of the day looks like this or something similar for many. Especially in times of the pandemic, many people lack the chance to chat in the company kitchen or in the hallway. The well-being of the employees can suffer and the connection with the employer decreases. But employee loyalty is not only an important issue in times of the pandemic. It is precisely as a result of this that I would like to work with you today to compare the widespread tool teams with ours and to work out where the differences lie.

Correct communication

The classic intranet offers a top-down flow of information and thus creates an imbalance in communication. Employees are often not properly integrated and feel less addressed. With the group chat function, Microsoft Teams offers a somewhat more interactive approach and enables employees to network with one another, but usually only within a certain department. The Loxonet platform takes this approach and even improves it. Depending on requirements, all or only individual groups within the company can be addressed. There is also the function of pinning important posts to the top of the dashboard so that everyone can really see them.

 

Reach everyone

Reaching out to the entire workforce can be challenging. In some companies, information about internal matters is only posted on the bulletin board. Others are updated with a monthly PDF document. We have made it our goal to enable an extensive exchange in such a way that everyone from the gatekeeper to the board of directors can participate. Often interns, trainees or even our own employees from production or the warehouse are not integrated. This can be due to the missing company email address on the one hand or the extra costs for each additional user: in. That is why we offer a fixed price from € 499 and also provide free e-mail addresses if required.

individualization

Many different programs are used in a company to make everyday work more productive and efficient. If you want your app to appear on your employees' mobile phones, it has to look and feel like it belongs there. Teams only offers ready-made software that only offers slight customization options. The Loxonet platform is always supplied with an app for your smartphone that is tailored to your company. From the login screen to the company logo, we adapt to you. Employees expect personal, relevant communication and there is no other way to offer it to them.

Functions & links with MS365

Teams is a good way to hold video conferences or make short agreements. Loxonet bundles functions like these and adds more. An overview of the entire workforce, the distribution of tasks or community votes are easily possible. One function that is particularly valued by our customers is the calendar. Everyday information such as birthdays and events, but also absences, are entered and managed in this. Often other Microsoft services are also used in the company. Because of this, we offer the simple connection between Loxonet and Microsoft 365 to ensure a perfect workflow.

price difference

Now we come to a drier topic, but one that is all the more important. As already discussed, you can reach all employees with our platform, whether in administration or in the warehouse. Thanks to our fixed prices, depending on the size of the company, we are as inexpensive as a small espresso per user. Teams costs € 10,50 per month per user to use it to the full. 

If you are interested in a successful implementation of an employee app and want to take your internal communication to the next level, please contact us at any time.

 

close

Moin ????
Nice to meet you

Would you like to be kept informed about Loxonet updates on a regular basis?

We do not send spam! We send a maximum of one newsletter per month.

Wie sich eine Mitarbeiter-App von Microsoft Teams unterscheidet

Felix Meyer
Updated on

Aufstehen, Frühstücken, Laptop anmachen, Teams starten und ab in die Videokonferenz. So oder so ähnlich sieht der Start in den Tag für viele aus. Gerade zu Zeiten der Pandemie fehlt vielen Menschen der Plausch in der Firmenküche oder auf dem Flur. Das Wohlbefinden der Mitarbeiter kann darunter leiden und die Verbindung zu dem Arbeitgeber nimmt ab. Aber nicht nur in Zeiten der Pandemie ist die Mitarbeiterbindung ein wichtiges Thema. Gerade infolgedessen möchte ich heute mit Ihnen das weitverbreitete Tool Teams mit unserem Vergleichen und herausarbeiten, wo die Unterschiede liegen.

Die richtige Kommunikation

Das klassische Intranet bietet einen Top-Down Informationsfluss und sorgt somit für ein Ungleichgewicht in der Kommunikation. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden so oftmals nicht richtig integriert und fühlen sich weniger angesprochen. Microsoft Teams bietet mit der Gruppen-Chat Funktion einen etwas interaktiveren Ansatz und ermöglicht den Mitarbeitern, sich untereinander zu vernetzen, dies jedoch meist auch nur innerhalb einer bestimmten Abteilung. Die Loxonet Plattform nimmt diesen Ansatz auf und verbessert diesen sogar. Je nach Bedarf können Alle und oder nur einzelne Gruppen innerhalb des Unternehmens angesprochen werden. Zudem kommt die Funktion, wichtige Beiträge oben im Dashboard anzupinnen, sodass diese wirklich von allen gesehen wird.

 

Alle erreichen

Die komplette Belegschaft zu erreichen kann herausfordernd sein. In manchen Betrieben wird nur über einen Aushang am Schwarzen Brett über interne Angelegenheiten informiert. Andere werden mit einem monatlichen PDF-Dokument auf den neusten Stand gebracht. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, einen umfangreichen Austausch zu ermöglichen und zwar so, dass vom Pförtner bis zum Vorstand jeder dran teilhaben kann. Oftmals werden Praktikanten, Auszubildende oder sogar eigene Mitarbeiter aus der Produktion oder dem Lager nicht mit integriert. Das kann dann zum einem an der fehlenden Firmen-E-Mail-Adresse oder zum anderen an den extra Kosten für jeden weiteren Nutzer:in liegen. Deshalb bieten wir einen fixen Preis ab 499€ an und stellen zudem bei Bedarf kostenfreie E-Mail Adressen zur Verfügung.

Individualisierung

In einem Unternehmen werden viele verschiedene Programme genutzt, um den Arbeitsalltag produktiver und effizienter gestalten zu können. Wenn Sie möchten, dass Ihre App auf den Mobiltelefonen Ihrer Mitarbeiter:innen erscheint, muss sie so aussehen und sich so anfühlen, als gehöre sie dorthin. Teams bietet nur eine vorgefertigte Software, welche lediglich leichte Anpassungsmöglichkeiten bietet. Die Loxonet Plattform wird immer mit einer App für Ihr Smartphone geliefert, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Vom LogIn Bildschirm bis hin zum firmen Logo, wir stellen uns auf Sie ein. Mitarbeiter:innen erwarten persönliche, relevante Kommunikation und es gibt keinen anderen Weg, ihnen diese zu bieten.

Funktionen & Verknüpfung mit MS365

Teams bietet sich gut an, um Video-Konferenzen abzuhalten oder kurze Absprachen zu tätigen. Loxonet bündelt Funktionen wie diese und fügt noch Weitere hinzu. So ist eine Übersicht der ganzen Belegschaft, das Verteilen von Aufgaben oder auch Community-Abstimmungen ohne Weiteres möglich. Eine Funktion, die besonders von unseren Kunden wertgeschätzt wird, ist der Kalender. In diesem werden alltägliche Informationen wie Geburtstage und Veranstaltungen, aber auch Abwesenheiten eingetragen und gemanagt. Oftmals werden im Unternehmen auch andere Microsoft-Dienste verwendet. Aufgrund dessen bieten wir die simple Verbindung zwischen Loxonet und Microsoft 365 an, um einen perfekten Workflow zu sichern.

Preisunterschied

Kommen wir nun zu einem trockeneren Thema, einem dafür aber umso wichtigeren. Wie bereits besprochen, können Sie mit unserer Plattform alle Mitarbeiter erreichen, egal ob in der Verwaltung oder dem Lager. Dabei sind wir durch unsere fixen Preise, je nach Unternehmensgröße, so preiswert wie ein kleiner Espresso pro Nutzer. Teams kostet pro Nutzer monatlich 10,50€ um dieses im vollem Umfang nutzen zu können. 

Wenn Sie Interesse an einer erfolgreichen Implementierung einer Mitarbeiter-App haben und Ihre interne Kommunikation auf die nächste Stufe heben wollen melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

 

close

Moin 👋
Schön Sie kennenzulernen

Möchten Sie regelmäßig über Loxonet Updates auf dem Laufenden gehalten werden?

Wir versenden keinen Spam! Wir senden maximal einen Newsletter pro Monat.